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AKTUELLES

TÄTERAUFTRITTE IM DOKUMENTARISCHEN POST-CINEMA //RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

Derzeit bereite ich die Veröffentlichung meiner Dissertation mit dem Thema "Täterauftritte im dokumentarischen Post-Cinema" vor. Das Buch untersucht dokumentarische Inszenierungen von Menschen, die ein Verbrechen begangen haben, oder eines solchen beschuldigt werden. Die medienhistorische Untersuchung bezieht sich dabei auf Bewegtbilder seit dem Beginn des (Ton-)Films und schlägt einen Bogen bis hin zu aktuellen Täter-(Selbst-)Inszenierungen im Internet. Für die Beschreibung und Analyse der Gegenstände mache ich mit dem Begriff des "Auftritts" dezidiert theatertheoretisches Vokabular für die Medienanalyse fruchtbar. Die Dissertation entstand am DFG-Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" an der Ruhr-Universität Bochum.

Erscheinungsdatum vsl. Herbst 2022

SAMMELBAND-BEITRAG ZU "RELATIONALITÄT UND EMANZIPATION. DOKUMENTARISCHE GEFÜGE UND IHRE AUSHANDLUNGEN" // TRANSCRIPT VERLAG

In meinem Artikel "Täter*innen-Auftritte. Bedingungen der Sichtbarkeit schuldiger Menschen" nehme ich den Auftritt des russischen Aussenministers Sergej Lawrow vor dem UN-Menschenrechtsrat zum Anlass, meine Grundüberlegungen zum Verhältnis von Auftritt und Täterschaft zu skizzieren. 

Der Sammelband wird von meinen (ehemaligen) Kollegiat*innen des Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische" an der Ruhr-Universität Bochum herausgegeben.

Erscheinungsdatum: Vsl. Herbst 2022 

Wissenschaft: Lebenslauf

Publikationen

2020

„THE MAKING OF A SCREEN IMAGE.“ IN: RE- AND DISSOLVING MIMESIS. REFLECTIONS ON LOL HISTORY.

Hg.: Elisa Linseisen, Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter; Bielefeld: Fink, 2020

2020

„ALLZU OBERFLÄCHLICH.“ IN: EXZESS UND ENTZUG: FERRES VOR GURSKY, FERRES VOR IMMENDORF

Hg.: Friedrich Balke, Natalie Binczek, Maren Haffke und Simon Rothöhler; Spector Books: Leipzig, 2020

2019

DIE WIRKLICHKEIT DES CLOWNS. POST-KINEMATOGRAFISCHE HEIMWEGE (CARGO-FILM.DE)

In meinem Text für cargo-film.de beschreibe ich eine Begegnung auf meinem Kino-Heimweg nach "Joker" (R: Todd Phillips, USA 2019). Daran anknüpfend versuche ich zu verstehen, worin der eindrückliche Wirklichkeitseffekt von "Joker" besteht.

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2017

„ES WIRD EIN TAG KOMMEN. WIE DIE INFAMEN DOKUMENTE EINES MEDIENEREIGNISSES DER ALTEN BRD DIE ZEIT ÜBERDAUERT HABEN.“

In: cargo. Film Medien Kultur (Ausgabe 36/ Dez. 2017)

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Wissenschaft: Lebenslauf

Vorträge

2019

„WUNDKANAL (1984) ALS RITUAL DER GRAUSAMKEIT.“

Vortrag im Rahmen der Summer Academy ‚Media Philology 2019‘, Rutgers University, New Brunswick, NJ, USA, 27. – 29.08.2019

2019

“POST-CINEMATIC PERPETRATORS. THEATRICALITY AS MEANS OF (REFLECTIONS ON) TORTURE IN WUNDKANAL (1984).”

The NECS 2019 Conference, Gdansk, Polen, 13. – 15.06.2019

2019

„TÄTERAUFTRITTE IM DOKUMENTARFILM.“

Vortrag im Rahmen der  Ringvorlesung Das Dokumentarische II, Ruhr Universität Bochum, 24.01. 2019

2019

„MONITORING PERPETRATORS.“

Vortrag im Rahmen des Workshops „Reflections on LOL History“, DFG-Forschungsgruppe „Medien und Mimesis“, Akademie der Bildenden Künste, München, 11. – 12.01.2019

2018

„VERHÖR, AUFTRITT, ACOUSMÊTRE – RÄUME DES AUDIO-MONITORINGS IN ‚MINDHUNTER‘.“

31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ruhr Universität Bochum,  13. – 15.02.2018

2018

„HOT MUGSHOTS: CORPOREALITY IN PERPETRATOR PHOTOGRAPHS.“

Double Exposures: Perpetrators and the Use of Photographs, Mechelen, Belgien, 11 – 13.01.2018

Wissenschaft: Lebenslauf
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